Reittherapie immer
montags, donnerstags und freitags
am Nachmittag

Hippotherapie
Zwillingsreiten

Aufnahme über das
Kontaktformular
oder unter
015223870669

Hippotherapie
Verbindung mit Therapiepferd

am Erlebnishof Nürnberg
Johann-Sperl-Straße 20
90427 Nürnberg

Hippotherapie 
Typische Therapieszene

Informationen

Zu mir und meinem Traum
Hippotherapeutin Therapiepferd
Luisa Dippold mit Therapiepferd Kalle

In der Hippotherapie entstehen kleine Wunder

Mein Traum ist es, allen Kindern das „Getragenwerden“ auf dem Pferderücken zu ermöglichen. Das Pferd als Gleichgewichtsspezialist kann helfen, die Balance auf allen Ebenen zu finden.

In der pferdegestützten Therapie treten Defizite schnell in den Hintergrund und es zählt die gemeinsame Zeit mit dem Tier.

Ich bin als Physiotherapeutin darauf fokussiert, den Klient*innen die bestmögliche Mobilität und Stabilität zu geben.

Meine Weiterbildung zur Hippotherapeutin habe ich beim Deutschen Kuratorium für therapeutisches Reiten (DKThR) absolviert. Zudem versuche ich immer die Behandlungsmethoden der Bobaththerapie und meine physiotherapeutische Erfahrung aus der Pädiatrie einfließen zu lassen.

Weitere Informationen unter DKThR.

Was ist Hippotherapie?

Die Hippotherapie, auch „Physiotherapie mit und auf dem Pferd“ ist eine physiotherapeutische Reittherapie auf neurophysiologischer Grundlage. Die Einheit ist eine Einzeltherapie mit umfassender Betreuung für den Patienten.

Behandelt werden vor allem neurologische Krankheitsbilder mit dem Ziel den Bewegungsablauf, sowie die Funktion des Stütz- und Bewegungsapparates zu verbessern. Durch die große Unterstützungsfläche im Reitersitz auf dem Pferderücken haben auch schwer beeinträchtigte Kinder und Erwachsene die Möglichkeit sich im Schwerkraftsfeld aufzurichten und ihre Rumpfkontrolle zu trainieren. Durch die dreidimensionalen Schwingungsimpulse des Pferderückens, sowie die Einwirkung von Zentrifugal-, Beschleunigungs- und Bremskräften bei verschiedenen Bahnfiguren und Biegungen des Pferdes, wird der Patient im gangähnlichen Muster bewegt und trainiert. Dies kann bei Patient*innen, die in ihrer Steh- und Gehfähigkeit durch eine neurologische Störung beeinträchtigt sind zu einer Verbesserung der Bewegungsabläufe und der wichtigen alltäglichen Aktivitäten führen. Die Hippotherapie bietet dabei wie keine andere Behandlungsmethode eine harmonische Fortbewegung im Raum in einem komplexen, gangphysiologisch ablaufenden Bewegungsmuster. 

Was wird für die Reittherapie benötigt?

Vor der ersten Therapiestunde wird ein physiotherapeutischer Befund erhoben. Dies ist essentiell um die körperlichen Fähigkeiten der Klient*innen zu beurteilen und gemeinsame Zielsetzungen für die Hippotherapie zu erarbeiten. Hier werden auch Kontraindikationen (Gefahren/Umstände, die gegen die Hippotherapie sprechen) abgefragt. Diese werden zusätzlich von einer behandelnden Ärztin/ eines behandelnden Arztes (z.B. Hausarzt, Kinderarzt, SPZ oder andere Ambulanz) ausgeschlossen.

Folgendes soll für die Therapie mitgebracht werden:

  • Wetterangepasste Kleidung, die die Bewegung auf dem Pferd nicht einschränkt
  • Reithelm (kann auch am Stall geliehen werden, wenn nicht vorhanden)
  • Unbedenklichkeitserklärung in Form eines Privatrezeptes vor der ersten Therapieeinheit

Wie bei anderen physiotherapeutischen Behandlungen wird vorab ein Therapievertrag besprochen und unterschrieben.

Wie ist eine Therapieeinheit aufgebaut?

Eine Therapieeinheit dauert 30 Minuten. Das eingesetzte Therapiepferd wird in der Gangart Schritt von einem Assistenten am Langzügel geführt, die Patient*in ist den Großteil der Behandlung auf dem Pferd und wird dort bestmöglich physiotherapeutisch begleitet. Auch der Transfer auf das Pferd und zurück auf den Boden oder in den Rollstuhl kann eine Herausforderung für die Patient*innen sein und wird zeitlich und fachlich mit in die Therapieeinheit einbezogen. Gegebenenfalls unterstützen ein oder mehrere Assistenten die Hippotherapeutin bei der Sicherung der Patient*innen auf dem Pferd und beim Transfer.

Die Therapiepferde

Die Therapiepferde stehen im Aktiv- und Offenstall von Familie Bübel. Diese Pferdehaltung geht auf die Bedürfnisse der Bewegung, des natürlichen Fressverhaltens und das Leben im Herdenverband ein. Somit trägt neben dem ruhigen Charakter der Therapiepferde, auch die artgerechte Haltungsform dazu bei, eine sichere Therapiesituation zu schaffen.

Kalle

Der zwölfjährige Isländer Wallach Kalle ist unser absolutes Herzenspferd. Er macht seine Aufgabe stets motiviert und gewissenhaft. Kalle achtet auf seine kleinen und großen Reiter und freut sich über Lob und Streicheleinheiten.

Kalle
Kalle

Fine

Fine ist eine neunjährige Haflinger-Mix Stute. Sie fordert und fördert die Klienten durch eine große Bewegungsübertragung. Durch ihren kräftigen, kompakten Körperbau kann sie sowohl Kinder, als auch Jugendliche und leichte Erwachsene tragen.

Fine
Das Team

Johanna

Assistentin und Pferdeführerin

Johanna mit Kalle

Noel

Assistentin und Pferdeführerin

Noel mit Kalle

Nele

Assistentin und Langzügelführerin

Nele mit ihrem Pferd Miron

Jenny

Assistentin

Jenny mit ihrem Pferd Blacky

Lisa

Hofinhaberin, Assistentin und Pferdeführerin


Better Place

Wir suchen Sponsoren, die beeinträchtigte Kinder und deren Familien durch die Hippotherapie unterstützen wollen! Spenden willkommen!

Natürlich mit Spendenquittung